Kaninchen-Kompetenz-Kurs für Grundschulkinder und Eltern

Am Freitag, dem 13. März 2020, war der letzte Schultag für alle Kinder in Niedersachsen. Anschließend blieben die Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Doch zum Glück konnte die Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten, Region Hannover, mit der letzten Schulstunde 55 junge Kaninchenexperten nach Hause entlassen. Die Mädchen und Jungen aller zweiten Klassen hatten nämlich am Kaninchen-Kompetenz-Kurs teilgenommen, den unsere Vorsitzende Heige Kienle zusammen mit den Netzwerk-Tierärztinnen und -Tierärzten konzipiert hat.

Weil immer wieder Nachfragen bezüglich unserer Kompetenz-Kurse, die es für Kinder und Erwachsene auch für die Tierarten Meerschweinchen, Katze, Hund, Ratte, Huhn und Schaf gibt, an uns herangetragen werden, haben wir beschlossen, die Inhalte des Kinder-Kurses für Kaninchen in komprimierter Form hier online zu stellen. Das, was die Zweitklässler aus Niedersachsen erarbeitet haben, dient als Gerüst unseres Online-Kurses. Auf den Fotos, die während der Veranstaltung gemacht wurden, sind die Gesicher der Kinder aus Datenschutzgründen natürlich unkenntlich gemacht, beziehungsweise hinter einer Kaninchenmaske versteckt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Mädchen und Jungs aller zweiten Klassen der Iltener Wilhelm-Raabe-Schule. Ihr habt ganz großartig mitgemacht.

 

Und hier ist er, der

Kaninchen-Kompetenz-Kurs

Einfach das Kaninchengesicht unter dem jeweiligen Thema anklicken und schon geht´s zu unserem Youtube-Kanal und dem entsprechenden Video:

 

Der Kaninchen-Kompetenz-Kurs

mit Tierschutzlehrerin Heige Kienle

____________________

Kaninchenverwandtschaft

____________________

Wie können Hauskaninchen aussehen?

____________________

Wo sollen unsere Hauskaninchen wohnen?

____________________

Was essen unsere Hauskaninchen?

____________________

 

(Es gibt insgesamt 10 Themengebiete, die hier nach und nach eingestellt werden).

 

Die Musik unserer Clips stammt von

Musicfox und Evermusic

Helfen Sie uns

Unterstüzen Sie uns mit einer Geldspende:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf
IBAN  DE02 5335 0000 0090 0070 09

Kaufen Sie über unseren Gooding-Link ein und wir erhalten eine Provision.

Nach vorheriger Absprache freuen wir uns auch über Sachspenden.

Oder werden sie Pate für eines unserer AdopTIERe.